Erstes Heimspiel in der neuen Saison

1. Herren 30.08.2024

Alle weiteren Spiele in der Übersicht

Liebe Freunde, Fans und Gönner unseres SV Meßkirch,

es geht wieder los! Mit dem Heimspiel gegen die SG Sipplingen/Hödingen/Bonnd. eröffnet unsere Erste die Saison 2024/25 nun auch auf heimischem Platz. Wir freuen uns recht herzlich über ihren Besuch im Jahnstadion. Besonders freuen wir uns auch auf unseren Gegner, seine Trainer, Verantwortliche sowie die mitgereisten Anhänger. Auch die eingeteilte Schiedsrichterin Giuliana Huß möchten wir herzlich im Jahnstadion begrüßen und ihr viel Erfolg bei der Leitung der Partie wünschen.

Vor dem ersten (Heim-)Spiel einer jeden Saison gehört es in diesem Vorwort zur gepflegten Tradition, einen Blick zurück auf die seit Anfang Juli laufende Vorbereitungsphase zu werfen. In personeller Hinsicht starteten wir ohne unsere Schaltzentrale im Mittelfeld, Patrick Gailfuß, der seine aktive Karriere mit Ablauf der vergangenen Spielzeit beendet hat. Ebenfalls nicht mehr zur Verfügung stehen Patrick Ströhle und Marius Tübinger, die sich dem Nachbarverein FV Wa/Re angeschlossen haben. Mert Bastürk verließ uns zum Türk. SV Pfullendorf, während Jonas Kaltenbach seinen Wohnsitz in die bayrische Landeshauptstadt verlegt hat und daher nicht mehr für uns auflaufen wird. Recep Maasoglu, ein weiterer langjährig treuer Spieler, musste seine Karriere verletzungsbedingt leider vorzeitig beenden, bleibt uns aber erfreulicherweise als Trainer der 2. Mannschaft erhalten. Auf der Zugangsseite stehen diesen Abgängen fünf Zugänge gegenüber: Noah Kleiner, Harun Celik und Richard Fodor stoßen genauso zum Kader wie Elias Rothmund und Marc Muffler, die aus der eigenen Jugend in den Aktivenbereich wechseln.

Die Vorbereitung verlief unter Trainer Nectad Fetic, Co-Trainer Frank Singler und dem Betreuer Zweiten, Recep Maasoglu, in weiten Teilen sehr fokussiert. Selbstverständlich wurde viel an der körperlichen Fitness gearbeitet, jedoch stand auch viel Detailarbeit im Fokus, beispielsweise das taktische Verhalten in verschiedenen Spielsituationen. Auch am Offensivspiel wurde gearbeitet, sodass wir trotz der großen Zahl an Abgängen optimistisch in die neue Saison gehen. In der Vorbereitung konnte die Erste sehr gute Ergebnisse erzielen und verlor dabei kein einziges Spiel. Auch die erste Pokalrunde konnte gemeistert werden – wenn auch erst in der Verlängerung. Der Gegner war vor anderthalb Wochen kein geringerer als die SG Sipplingen/Hödingen/Bonnd., sodass wir an diesem Wochenende also genauestes wissen, was uns erwartet.

Am letzten Wochenende konnten unsere Schützlinge mit einem 1:1-Unentschieden einen Punkt beim FC Überlingen 2 entführen. Nach dem Spielverlauf muss man jedoch sagen, dass das unter dem Strich zwei Punkte zu wenig sind, schließlich hatten wir das Spiel über weite Strecken im Griff. Wir verpassten es, nach der 1:0-Führung nachzulegen und fingen uns nach der Pause ein vermeidbares Gegentor zum 1:1-Ausgleich. Auch wenn wir in der Folge viel investierten, um noch den Siegtreffer zu landen, wollte dieser nicht gelingen.

Diese Schippe mehr müssen wir an diesem Sonntag drauflegen, um das Spiel für uns zu entscheiden. Uns erwartet ein körperlich robuster Gegner, der versucht, mitzuspielen und nach Balleroberungen schnell umzuschalten. Die Zuschauer dürfte somit ein spannendes und attraktives Spiel erwarten.

Unsere Zweite empfängt an diesem Wochenende im Derby den VfR Sauldorf. Anstoß ist am Sonntag um 12:30 Uhr in Rohrdorf. Am vergangenen Wochenende mussten die Jungs von Coach Maasoglu bei der SG Boll-Krumb.-Biet./Gallmansw. 2 eine 1:2-Niederlage einstecken.

Eine kleine Neuerung wird es hinsichtlich der Spielorte unserer Aktiven geben. Unsere Damen werden in der Hinrunde in Rohrdorf ihre Heimspiele austragen, was wir nach Möglichkeit mit Heimspielen unserer Zweiten koppeln möchten. Demgegenüber wird unsere A-Jugend in der Regel die Heimspiele nach der 1. Mannschaft im Jahnstadion austragen, Anpfiff wird jeweils um 16:15 Uhr sein.

Zum Schluss noch einen Termin für den Spielkalender: Unsere Erste empfängt in der zweiten Pokalrunde am Mittwoch, 11. September um 19 Uhr den Bezirksligisten FC Uhldingen. Anpfiff wird um 19 Uhr auf dem Sportgelände in Menningen sein. Wir freuen uns über zahlreiche Unterstützung.

Nun aber genug der Vorrede. Wir wünschen unseren beiden aktiven Mannschaften einen guten Heimspielstart. Bleiben Sie im Anschluss an die Partien unserer Zweiten und Ersten gerne noch ein Weilchen da, um ein paar gemütliche Stunden auf unserem Sportgelände zu verbringen. Auf ein 6-Punkte-Wochenende!

SG Supplingen/Hödingen/Bo

Sonntag, 1. September 2024 · 14:00 Uhr